Drop Off

Mola Mola im Freiwasser vor Indonesien

Der Mola Mola oder Mondfisch gehört zu den imposantesten Erscheinungen vor Indonesien. Foto: © MOHAMED TAZI CHERTI/ Shutterstock

Drop Off oder zu Deutsch Steilwand, ist ein Tauchplatz nahe des Fischerdorfes Tulamben an der Nordostküste der Insel Bali. Die Wand findet sich etwa 500 Meter östlich vom berühmten Wrack der U.S.A.T. Liberty. Der Einstieg zum Drop Off erfolgt ganz leicht vom Ufer aus, danach taucht man nach rechts zur Steilwand hinüber. Hier gibt es drei erstarrte Lavaströme, die noch vom letzten Ausbruch des Vulkans Gunung Agung stammen und mittlerweile von Korallen bedeckt sind. Sie beginnen bei etwa drei Metern Wassertiefe und fallen dann bis auf 60 Meter ab.

Die Steilwand an sich findet man am südlichen Ende der Tulamben Bucht nach einer flachen schwarzen Sandfläche. Die teilweise überhängende Riffwand reicht bis in eine Tiefe von 70 Metern hinab und ist über und über mit Korallen bewachsen. Unter anderem mit riesigen Gorgonienfächern, dicht bevölkert von Langnasen-Büschelbarschen und anderen Rifffischen wie diversen Kaiserfischarten, Pyramiden-Falterfischen und Wimpelfischen.

[map lon=“115.602095″ lat=“-8.272061″ zoom=“13″ files=“tauchen-tulamben-do.csv“ resize=“false“][/map]
Die Strömung ist hier leicht bis mittelstark, die Sichtweite mit bis zu 25 Metern sehr gut und das Wasser ist mit 28 bis 30 Grand recht warm. Somit ist der Tauchspot auch für Anfänger geeignet, es sei denn man möchte auf die volle Wassertiefe tauchen. Mit etwas Glück sieht der aufmerksame Taucher hier auch Großfische wie Thunfisch, Makrelen, Haie oder Mola Mola vorbeiziehen. Viele Besucher kommen nur zum Tauchen nach Bali um diesen Fisch zu sehen. Der Drop Off Tauchspot ist gerade während der Hochsaison eine gute Alternative zum Schiffswrack. Denn während sich dort schon die Taucher auf die Flossen treten, ist es hier noch relativ ruhig. Idealerweise absolviert man den Wracktauchgang bereits früh am Morgen und zieht sich dann zur Steilwand zurück, wenn die Touristenströme kommen.
[info align=“right“]Weitere Infos:

Übersicht Tauchen Tulamben
Alle Tauchplätze Balis
Unsere Tauchreisen

[/info]
In der Nähe des Drop Off liegt in etwa 25 Metern Tiefe eine größere Putzerstation. Zwischen den Korallen tummeln sich unzählige Putzergarnelen und entsprechend viele Fische halten sich ständig dort auf. Darunter viele Zackenbarsche aber auch Schaukelfische und Geisterpfeifenfische.