Gondol Reef

Walhai vor der Küste Indonesiens

So ein Walhai kann bis zu 13 Meter lang werden und ist der größte Fisch überhaupt.

Das Gondol Reef ist ein kleiner und noch recht unbekannter Tauchplatz in der Nähe des Fischerdorfes Pemuteran. Das Dörfchen liegt im Westen der Insel Bali, ganz in der Nähe der Menjangan Insel mit ihren wunderschönen Tauchgebieten. Aber auch Pemuteran hat rund um seinen Küstenabschnitt einiges zu bieten, sowohl für Tauchanfänger als auch für Profis. Zahlreiche Riffe und Tauchplätze ziehen hier überwiegend kleinere Tauchgruppen an. Das Gondol Reef ist ein Tauchplatz, der auch für das Tauchen mit weniger Erfahrung geeignet ist. Die Strömung ist schwach bis kaum vorhanden, die Sicht ist gut und das Wasser ist balitypisch recht warm.

[angebote ids=“7473,858″][hr]

Der Einstieg erfolgt entweder vom Ufer aus oder man mietet sich eines der traditionellen Fischerboote. Diese Jukung Boote mit ihren markanten Auslegern werden früh Morgens zum Fischen benutzt und stehen danach den Tauchurlaubern zur Verfügung. Es findet sich hier eine Riffwand, die bis zu einer Tiefe von 10 Metern wunderschön und dicht mit harten und weichen Korallen bewachsen ist und zahllosen Rifffischen und Kleinlebewesen Schutz bietet. Geht man tiefer hinunter dominieren große Sandflächen mit vereinzelten Korallenblöcken.

[map lon=“114.682095″ lat=“-8.139061″ zoom=“13″ resize=“false“ files=“tauchen-pemuteran-gr.csv“][/map]
Das nördliche Ende von Gondol Reef bildet eine recht steile Riffwand, das östliche Ende fällt sanft ins blaue Meer ab. Zu sehen bekommt der aufmerksame Beobachter neben Schnappern, Makrelen, Feldermausfischen, Süßlippen, Kaiserfischen und Füssilieren auch Froschfische, Fetzenfische und Skorpionsfische. Wendet man den Blick ins offene Meer hinaus, sieht man mit etwas Glück große Rochen, Haie und Walhaie.
[info align=“right“]Weitere Infos:

Übersicht Tauchplätze Pemuteran
Alle Tauchplätze Balis
Unsere Tauchreisen

[/info]
Speziell in der Regenzeit jagen hier Wale gerne die reichlich vorhandenen Fischschwärme. Angeblich sollen am Gondol Reef sogar Tigerhaie gesichtet worden sein, was aber noch unbestätigt ist und auch ein Gerücht sein kann. Bislang sind wohl noch alle Taucher hier und im Rest von Bali wohlbehalten zurückgekehrt.

Artikelbild: © Krzysztof Odziomek / Shutterstock