I Nyoman Windha, geboren 1956 in Banjar Kutri, Singapadu, Gianyar, Bali, ist einer der führenden und bekanntesten Musiker und zeitgenössischen Komponisten der balinesischen Gamelan Musik. Seine Werke werden weithin für ihre melodische Schönheit und Komplexität bewundert.
Seine Musik- und Tanzausbildung absolvierte er zunächst auf der nationalen Hochschule für darstellende Künste und dann am National Institute of Arts (ISI) von dem er einen Master-Titel in Musikdarstellung und Komposition hat. Seit 1982 lehrt er Musik am ISI und ist seit 1985 Mitglied der Fakultät.
Seit dieser Zeit hat er an unzähligen Tourneen und Musikfestivals teilgenommen und viele Preise gewonnen. Darunter drei Staatliche Awards für seine Arbeit an der Entwicklung der Indonesischen Kunst und einen „Excellence in Composition“ Award des Mills College 2004.
Weitere Informationen zu I Nyoman Windha, allerdings in englischer Sprache, finden sich auf seiner Website: www.gsj.org/windha
Seit 1983 hat er über 70 Werke komponiert, alle aufgeführt von Gruppen auf Bali, Indonesien, Java, USA und Europa, etwa die Hälfte davon erschien bislang auf kommerziellen Tonträgern. Seine Werke erstellt er primär im Kebyar Stil aber auch andere Richtungen sind ihm nicht fremd.
Bekannte Stücke wie Puspanjali (1989) wurden in die Standardrepertoires vieler balinesischen Gruppen eingearbeitet. Er ist zu seinen Fähigkeiten als Komponist und Lehrer im Spiel nahezu aller balinesischer und vieler javanesischer Gamelan Instrumente bewandert, inklusive dem Gongs Kebyar, Semar Pengulingan und Angklung etc.