Top-Reiseangebote

Kuta, echtes Bali oder Touristenabzocke?

Uferstrasse in Kuta, Südbali

Kuta und das benachbarte Legian sind für ihr ausschweifendes Nachtleben und den westlichen Standard bekannt

Kommt die Sprache auf Balis Touristenzentrum Kuta, scheiden sich die Geister. Die einen lieben das Nachtleben und den westlichen Komfort, die anderen lehnen genau das ab und geben zu bedenken, dass man hier nicht das echte Bali findet.

Kuta, im Süden der Insel Bali und nicht weit vom Flughafen und der Hauptstadt Denpasar entfernt, ist tatsächlich sehr touristisch. Hier finden sich große Hotelanlagen, kleinere Resorts und Gästehäuser aller Preislagen.

Dazu kommen Einkaufszentren, Geschäfte mit Waren aus aller Welt und natürlich so manches Fastfoodrestaurant. Vom McDonalds bis Starbucks ist alles vertreten. Der Verkehr kann zu den Stoßzeiten grauenhaft sein, selbst Motorräder haben es dann schwer durchzukommen.

Dennoch wird einem auf Schritt und Tritt der Transport in alle Ecken Balis angeboten, wahlweise mit dem Moped, dem klapperigen Geländewagen oder dem modernen Minibus – je nach Geldbeutel. Die ständigen Angebote abzulehnen erfordert für den Europäer etwas Übung.

Aber dafür hat Kuta das wohl vielfältigste Nachtleben auf ganz Bali zu bieten. Zahllose Restaurants, Bars und Diskotheken locken zahlungskräftiges Publikum an. Zahlungskräftig muss man auch sein, denn Kuta ist nicht nur für balinesische Verhältnisse ein teures Pflaster.

Die Preise für Longdrinks und Cocktails entsprechen durchaus europäischem Niveau. Wenn man allerdings bedenkt dass man sich auf Bali befindet und diese Art der kulinarischen Versorgung dort nicht mal im Ansatz üblich ist, kann man die Preise schon verstehen.

Immerhin liegt Bali im muslimischen Indonesien, wenngleich das Eiland seine hinduistische Religion bewahrt hat. Am wenigsten muslimisch geht es auf jeden Fall in Kuta zu, dort finden sich sogar Gay-Clubs und leider auch Prostitution.

Das ursprüngliche Dorfleben der Balinesen wird man in Kuta also nicht finden, zu städtisch ist die Region mittlerweile und zu viele Kulturen mischen sich bunt durcheinander. Aber gesehen sollte man es schon haben, immerhin gehört auch Kuta zum „echten Bali“, wenn auch nicht zum ursprünglichen.

Weitere Artikel aus der Kategorie Reise & Reportagen

Krank im Indonesien-Urlaub - Und nun?

Krank im Indonesien-Urlaub - Und nun?

Niemand wünscht es sich und umgekehrt wünschen wir es natürlich auch keinem unserer Mitmenschen. Der heiß ersehnte Traumurlaub in Indonesien hat begonnen und plötzlich macht... mehr

Grasberg-Mine - Umweltverschmutzung und niedrigste Förderkosten der Welt in einem armen Land

Grasberg-Mine - Umweltverschmutzung...

Wussten Sie, dass die Grasberg-Mine mit Sitz in Westneuguinea, genauer gesagt, in Papua, eines der größten Gold- und Kupferbergwerke der Welt ist? Der Bergbauprozess in dieser... mehr

Die Lieblings-Reisedestinationen der...

Noch immer ist für viele Deutsche eine Asienreise mit einem gewissen Hauch von Exotik verbunden. Wenn man die Reisegewohnheiten der Deutschen bedenkt, ist das auch kein Wunder.... mehr

Warum Überwintern auf Bali ähnlich wie auf Teneriffa ist

Warum Überwintern auf Bali ähnlich...

Während in Deutschland Schnee, Eis und bitterkalte Temperaturen toben, macht es sich so mancher Auswanderer und Langzeiturlauber auf fernen Inseln gemütlich. Bei rund 30... mehr