Top-Reiseangebote

Die Uhrzeit auf Bali

Wer von Deutschland aus nach Bali fliegt, der reist fast um die halbe Welt. Bei so weiten Reisen spielt natürlich die Zeitverschiebung eine Rolle, im Falle von Bali sogar eine sehr große. Denn Bali ist uns während unserer Sommerzeit sechs Stunden voraus, im Winter sogar sieben.

Weitere Infos:

genaue Balizeit


Wer allgemein viel reist und auch lange Reisen unternimmt, dem macht ein solcher Zeitunterschied vielleicht gar nicht so viel aus. Wer das aber nicht gewohnt ist, der sollte sich vorher ein paar Gedanken zum Thema Jetlag machen.

Der Jetlag ist der Überbegriff für alle Symptome die auftreten, wenn der Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers gestört wird. Eine solche Störung kann sich auf vielerlei Art bemerkbar machen. Angefangen bei Müdigkeit oder Schlaflosigkeit, Schwindelgefühl über Konzentrationsprobleme bis hin zu ernsthaften Kreislaufbeschwerden.

Jeder Mensch reagiert etwas anders, in den meisten Fällen klingen die Symptome aber nach einem Tag wieder ab. Es gibt zudem ein paar Dinge, die man vor dem Flug beachten kann, um die Schwierigkeiten zu minimieren.

Der erste Punkt ist ausreichender Schlaf vor der Reise, denn ein ausgeruhter Körper ist leistungsfähiger als ein ohnehin schon geschwächter. Während der Reise muss unbedingt genügend getrunken werden um einer Dehydration vorzubeugen. Besonders wichtig ist das im Flugzeug, denn dort ist die klimatisierte Luft sehr trocken, der Körper verliert also viel Wasser.

Viele Fluggäste trinken absichtlich wenig um nicht so oft zur Toilette zu müssen. Diese Strategie ist falsch und rächt sich spätestens am Zielort, wenn der Jetlag heftiger ausfällt als nötig. Auf Medikamente wie Schmerz- oder Schlaftabletten sollte verzichtet werden, ebenso auf Alkohol oder anderen Drogenkonsum. Regelmäßig einzunehmende Präparate sind natürlich auch weiterhin einzunehmen.

Allerdings sollte vor der Reise mit einem Arzt abgeklärt werden, wie die Einnahmezeiten im Urlaub aussehen sollen. Denn bei manchen Medikamenten müssen die Zeiten des Heimatortes beibehalten werden, bei der Antibabypille ist das übrigens auch der Fall.

Weitere Artikel aus der Kategorie Land & Leute

Zu Besuch bei den Tana Toraja auf Sulawesi

Zu Besuch bei den Tana Toraja auf...

Rantepao im Zentralhochland Sulawesis. Wir haben eine sieben-stündige Fahrt aus dem gerade einmal 173km entfernten Ort Pare Pare hinter uns. Das sagt etwas über die Qualität... mehr

Yogyakarta: Ein Zauber aus 1000 und 1 Nacht

Yogyakarta: Ein Zauber aus 1000 und 1...

Wer zwei der bedeutendsten kulturellen Stätten von Zentraljava, wenn nicht sogar Indonesiens, entdecken möchte und sich zudem auf die Spuren einer spannenden und vielfältigen... mehr

Welche Kleidung für Bali?

Welche Kleidung für Bali?

Die Insel Bali ist nicht nur während der Sommer-Urlaubssaison ein beliebtes Reiseziel, sondern das ganze Jahr über. Was nicht weiter verwundert, denn Bali liegt recht nah am... mehr

Die Tücken des Verkehrs

Die Tücken des Verkehrs

Wer die Insel Bali als Tourist besucht, der wird relativ schnell bemerken, dass der Verkehr hier etwas anders zu funktionieren scheint wie Zuhause. Damit ist jetzt nicht der... mehr